Resources – Key Elements in Coscine

The linked IT services in a project are called resources in Coscine. Resources enable the integration of different data sources within a project. For example, if you want to store data in a project, you first need a resource type that provides storage (e.g., the Research Data Storage (RDS), Sciebo, etc.). At the same time, data stored outside of Coscine can be referenced using the Linked Data resource type.

The three RDS resources (Web, S3, WORM) are designed to meet different research data storage needs.

RDS web resources do not require technical expertise. Research data can be uploaded and downloaded via the browser, and metadata management is performed directly when the files are uploaded. Depending on the associated university, Coscine users are automatically provided with a quota of storage space.

RDS-S3 resources are accessed via S3 protocols and can be used with different clients. This allows a higher degree of automation of file uploads and downloads, but at the same time requires more technical expertise, including metadata management. All participating universities from the RDS consortium can request storage for this resource.

RDS WORM resources are identical in application to RDS-S3 resources, but have an additional level of security following the “write once, read many (WORM)” principle. WORM resources are designed to prevent tampering and unauthorized deletion. The allocated storage space can only be written to once. The WORM feature was originally developed to meet compliance requirements from the financial sector (e.g. SEC 17a4(f), FINRA Rule 4511(c)) and supports the implementation of Good Scientific Practice Guideline 12 1 ("[…] Documentation and research results must not be tampered with; they must be protected against tampering to the best of their ability." ). The level of security regarding immutability of files is unique in the field of research data and designed mainly for raw data requiring high protection. Storage space on this resource is allocated only after extensive review of the existing protection needs of the research data.

The Linked Data resource type is used to manage metadata for files in external systems that are not Coscine integrated. This resource type is available to all Coscine users without restriction.

All information about resources in Coscine can be found on our documentation.


  1. Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Kodex. Deutsche Forschungsgemeinschaft. (2019) ↩︎

Ressourcen – Zentrale Elemente von Coscine

Die verknüpften IT-Dienste in einem Projekt werden in Coscine als Ressourcen bezeichnet. Ressourcen ermöglichen die Integration von verschiedenen Datenquellen innerhalb eines Projekts. Möchte man beispielsweise in einem Projekt Daten abspeichern, braucht man zunächst einen Ressourcentyp, der Speicherplatz bietet (z.B. den Research Data Storage (RDS), Sciebo etc.). Gleichzeitig kann auf Daten, die außerhalb von Coscine gespeichert werden, über den Ressourcen-Typ „Linked Data“ referenziert werden.

Die drei RDS-Ressourcen (Web, S3, WORM) sind für die verschiedenen Bedürfnisse bei der Speicherung von Forschungsdaten entwickelt worden.

RDS-Web-Ressourcen erfordern kein technisches Knowhow. Forschungsdaten können über den Browser hoch- und heruntergeladen werden, das Metadatenmanagement erfolgt direkt beim Upload der Dateien. In Abhängigkeit der zugehörigen Universität steht Coscine Nutzenden automatisch ein Kontingent von Speicherplatz zur Verfügung.

RDS-S3-Ressourcen werden über S3-Protokolle angesprochen und können mit verschiedenen Klienten genutzt werden. Dadurch ermöglichen Sie einen höheren Grad an Automatisierung von Datei Up- und Downloads, erfordern dadurch gleichzeitig mehr technisches Knowhow auch bezüglich Metadatenmanagement. Alle teilnehmenden Universitäten aus dem RDS-Konsortium können für diese Ressource Speicherplatz beantragen.

RDS-WORM-Ressourcen sind in der Anwendung identisch zu RDS-S3 Ressourcen, haben jedoch eine zusätzliche Sicherheitsstufe dem Prinzip “write once, read many (WORM)” folgend. Die WORM-Ressourcen sind so konzipiert, dass Manipulationen und unautorisiertes Löschen verhindert werden. Der zugewiesene Speicherplatz kann nur einmalig beschrieben werden. Die WORM-Funktion wurde ursprünglich entwickelt, um Compliance-Anforderungen aus dem Finanzsektor (z.B. SEC 17a4(f), FINRA Rule 4511(c)) zu erfüllen und unterstützt die Umsetzung der Leitlinie 12 der Guten Wissenschaftlichen Praxis 1 ("[…] Dokumentationen und Forschungsergebnisse dürfen nicht manipuliert werden; sie sind bestmöglich gegen Manipulationen zu schützen.“ ). Die Höhe der Sicherheitsstufe bezüglich Unveränderbarkeit von Dateien ist einzigartig im Bereich der Forschungsdaten und hauptsächlich für Rohdaten mit hohem Schutzbedarf konzipiert. Speicherplatz auf dieser Ressource wird nur nach ausgiebiger Prüfung des vorhandenen Schutzbedarfs der Forschungsdaten zugeteilt.

Mit dem Ressourcentyp Linked Data ist es möglich, die Metadaten zu Dateien in externen Systemen, die nicht Coscine integriert sind, zu verwalten. Dieser Ressourcentyp steht allen Coscine-Nutzenden ohne Einschränkung zur Verfügung.

Alle Informationen zu Ressourcen in Coscine finden Sie auf unserer [Dokumentation].


  1. Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Kodex. Deutsche Forschungsgemeinschaft. (2019) [Dokumentation]: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/b2b7729fd93f4c7080b475776f6b5d87/ ↩︎