Frequently Asked Questions

Find answers to Coscine here. If your question is not here do not hesitate to contact us.

About Coscine

You can find the answer to this question in our Terms of use.

Data security

The Research Data Storage (RDS-Web and RDS-S3) is operated by a consortium of universities (RWTH Aachen University, University of Cologne, University of Duisburg-Essen, Ruhr University Bochum and Technical University Dortmund) and is therefore subject to strict data protection guidelines. The RDS is based on modern object store technology and is protected against loss by site-redundant storage. Data is stored redundantly at at least 3 locations in NRW, so that a total failure of a data center can be compensated. Data security is ensured at the local sites via erasure coding.

The security of data in external systems (e.g. Linked Data, GitLab or Sciebo) remains in the hands of the respective operators. Therefore, it is recommended to rely on trusted and established services such as Sciebo, the Gitlab of RWTH Aachen University or similar. The associated metadata in Coscine is stored locally according to similar standards, protected from unauthorized access and backed up.

Data access security

Coscine uses state-of-the-art security technologies to protect your data, and transmission to end devices is SSL-encrypted. This also ensures the security of communication with the various types of resources. All systems are operated according to BSI basic protection. As a university consortium, there is also no interest in passing on the data of its own researchers.

General

Coscine can integrate different data sources (resource types). Depending on the resource type (e.g. RDS, Gitlab), the corresponding usage rules apply to data (e.g. Gitlab usage rules).

Resource type RDS

The Research Data Store (RDS) is provided only by Coscine and allows use exclusively for research data.

Special case: personal data

Personal research data (e.g. psychological / medical origin) can be accessed through Coscine (see Terms of Use). In this case, the user must ensure that the usage rules of the resource type used allow the storage and management of personal data. Personal data can be stored on RWTH-RDS resources. In addition, we always recommend encryption and pseudonymization of personal data.

Research data is stored for 10 years after the end of the project ensuring good scientific practice. You can find more precise regulations on the storage periods for various data (user data, research data, metadata) in the data protection declaration.

There are two ways to publish your data (e.g. for a publication) in Coscine. Under Data Publication you will find all further information.

The motivation behind Coscine is to offer researchers a safe and supportive integration platform for collaborative research. We try to make Coscine easy to integrate into the existing processes of researchers and to deliver additional value in data management by integrating various established services for research management into one system. Many research projects can benefit from this. If you are not sure whether or how you can use Coscine, please contact the IT-ServiceDesk directly. As part of the RDM team at RWTH Aachen University, we can advise you on how to use Coscine, but we can also point out other solutions if they meet your needs more adequately.

There is no specific limit to the number of resources that can be stored in a project. Since the data in a resource is described with a common metadata scheme, it can make sense within more complex projects to have several resources of one type in order to describe different data types with corresponding metadata schemes.

Projects

For each subproject, storage space must be requested separately in the application of the main project (see Subprojects and Storage Space Management).

If you forgot to request subprojects or want to create them later, there are two scenarios:

  1. You stay with the requested storage space in total, but divide it differently between the main project and the subprojects (e.g. from 500 GB only in the main project to 250 GB in the main project and 250 GB in the subproject). Then send an email to servicedesk@itc.rwth-aachen.de.

  2. You exceed the requested storage space. Please then make a new request (see Storage Space Management).

You can add other researchers to a project via their email address (if it is from a participating organization) or via their ORCID ID. The instructions can be found under the Roles and Member Management.

If you do not see an email address in projects for yourself or other researchers, this is probably due to the login via ORCID. The reason is that Coscine does not receive information about personal data, such as email addresses from ORCID.

Please go to your user profile and add your email address and any other information there (see Personal Data for instructions).

Resources and Metadata

The right resource type depends on two factors: firstly, on your own university and secondly, on the intended usage. On our Documentation you will find all important information as well as a flowchart which can help you to decide on the right resource type.

If you are from a participating university, there should be up to 100 GB available in the associated RDS-Web resource (see Documentation for more information). Obtaining storage requires employee status at the respective university and logging in via SSO so that Coscine can assign the right university. If only ORCID login has been used so far, both login methods should be linked first (see Documentation for instructions). Only the Linked Data and RDS-Web resources can be used without a request. If you need storage in another resource type, see our Documentation for all links to the application portal.

If there is no storage space (left), the project owner must apply for additional storage space. You can find the application form here: Storage Management.

Note: Bachelor/Master students do not receive storage space in Coscine, the project must always be created by the employed supervisor (see Storage Management).

The step-by-step instructions for archiving data in Coscine can be found under the page Archiving.

You can find all answers to this topic on the Coscine API page.

File names in Coscine may have a maximum length of approx. 1000 characters (without special characters 1000 characters, with special characters somewhat less).

If the given metadata schemes / application profiles turn out to be insufficient for your purpose, you can find under Metadata and Application Profiles a guide to get an individual application profile.

You can select a license for your research data in Coscine when creating resources to determine if and how your data can be reused.For research data, based on recommendations from forschungsdaten.info, we recommend using the open and free Creative Commons Licenses (CC licenses). In Germany, the following requirements for licensing must be met:

  • Your research data is protected by the German Copyright

  • You are the author and/or right holder of the research data

Unfortunately, we cannot offer legal advice on licenses. If you are unsure, you can find more information about copyright and publishing research data at forschungsdaten.info.

In the interest of open science, we recommend that you clarify whether open licenses are suitable for your research data. If you are legally uncertain, you can leave the field blank. If you do not select a license and your research data is protected by copyright, German copyright law automatically applies.

Note: Choosing an open license (e.g. CC BY 4.0) in Coscine does not automatically make the data publicly available. The license is just another piece of information (i.e. a metadata field) about the data. To learn how to make your data publicly available, see Publication and Findability of Data.

The right metadata schema or application profile depends heavily on the subject focus of your project. There are subject-specific (e.g. EngMeta) and generic (e.g. RADAR) metadata schemas or application profiles (see About Metadata and Application Profiles). Established metadata standards have already evolved for different domains. Unfortunately, we cannot provide domain-specific advice, please contact your subject-specific NFDI, Data Steward, the Ontology Lookup Service or forschungsdaten.info for this. If you cannot find a suitable application profile in Coscine, you can create one yourself. You can find all important information about this under About Metadata and Application Profiles.

Problem solving

It is possible that you have logged in via two different services and that you are assigned different projects. You can easily connect these accounts to have access to all your projects, regardless of the log-in method. The instruction can be found under Connecting log-in methods.

If you have used the RDS-Web resource via the browser, your files may be too large. Many browsers allow max. 2-3 GB file size. In this case, use either the Coscine Rest API or an RDS-S3 resource. You can also use your application profile for this. If you have problems with the upload on other resources please write to servicedesk@itc.rwth-aachen.de.

If the FAQ and the instructions do not help you with a problem, please contact the IT-ServiceDesk.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich Coscine. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, zögern Sie nicht sich direkt an uns zu wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Über Coscine

Die Antwort finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Datensicherheit

  • Der Research Data Storage (RDS-Web und RDS-S3) wird von einem Hochschulkonsortium betrieben (RWTH Aachen University, Universität Köln, Universität Duisburg-Essen, Ruhruniversität Bochum und Technische Universität Dortmund) und unterliegt somit strengen Datenschutzrichtlinien. Der RDS basiert auf einer modernen Object-Store-Technologie und wird durch eine standort-redundante Speicherung vor Verlust geschützt. Dabei werden Daten an mind. drei Standorten in NRW standort-redundant abgelegt, sodass ein möglicher Totalausfall eines Rechenzentrums kompensiert werden kann. An den lokalen Standorten wird die Datensicherheit über Erasure Coding sichergestellt. Die zugehörigen Metadaten in Coscine werden nach ähnlichen Standards lokal gespeichert, vor unbefugtem Zugriff geschützt und durch ein Backup gesichert.

  • Die Sicherheit der Daten in den externen Speichersystemen (z.B. Linked Data, GitLab oder Sciebo) liegt weiterhin in der Hand der jeweiligen Betreibenden. Daher empfiehlt es sich auf vertrauenswürdige und etablierte Dienste wie Sciebo, GitLab der RWTH Aachen University o.Ä. zu setzen. Die zugehörigen Metadaten in Coscine werden wie bei den RDS-Ressourcen lokal gespeichert, vor unbefugtem Zugriff geschützt und durch ein Backup gesichert.

Datenzugriffssicherheit

Coscine nutzt zum Schutz Ihrer Daten Sicherheitstechnologien auf dem aktuellen Stand der Technik. Dabei ist die Übertragung zu Endgeräten SSL-verschlüsselt. Die Sicherheit der Kommunikation mit den verschiedenen Ressourcentypen wird so ebenfalls gewährleistet. Alle Systeme werden nach dem BSI IT-Grundschutz betrieben. Als Hochschulkonsortium besteht zudem kein Interesse an der Weitergabe der Daten der eigenen Forschenden.

Allgemein

Coscine kann verschiedene Datenquellen (Ressourcentypen) einbinden. Je nach Ressourcentyp (z.B. RDS, Gitlab) gelten für Daten die entsprechenden Nutzungsregeln (z.B. die Nutzungsregeln von Gitlab).

Ressourcentyp RDS

Der Forschungsdatenspeicher (RDS) wird nur durch Coscine bereitgestellt und erlaubt aussschließlich die Nutzung für Forschungsdaten.

Spezialfall: Personenbezogene Daten

Auf personenbezogene Forschungsdaten (z.B. psychologischer / medizinischer Herkunft) kann über Coscine zugegriffen werden (siehe Nutzungsbedingungen). Hierbei müssen die Nutzenden sicherstellen, dass die Nutzungsregeln des verwendeten Ressourcentyps die Speicherung und Verwaltung von personenbezogenen Daten erlauben. Auf den RWTH-RDS Ressourcen können personenbezogene Daten gespeichert werden. Wir empfehlen zusätzlich immer eine Verschlüsselung und Pseudonymisierung von personenbezogenen Daten.

Forschungsdaten werden nach der guten wissenschaftlichen Praxis nach dem Projektende für zehn Jahre aufbewahrt. Genauere Regelungen zu den Speicherfristen für verschiedene Daten (Nutzendendaten, Forschungsdaten, Metadaten) finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zur Veröffentlichung Ihrer Daten (z.B. für eine Publikation) gibt es in Coscine zwei Wege. Unter Veröffentlichung von Daten finden Sie alle weiteren Informationen.

Die Motivation hinter Coscine ist, Forschenden eine sichere und unterstützende Forschungsdatenmanagementplattform zur kollaborativen Forschungsarbeit zu bieten.

Wir versuchen, Coscine gut in die bestehenden Prozesse von Forschenden integrierbar zu machen und Mehrwerte beim Datenmanagement zu liefern, indem wir verschiedene etablierte Dienste für Forschung(sdaten) in einem System intergrieren. Viele Forschungsprojekte können davon profitieren.

Falls Sie nicht sicher sind, ob oder wie Sie Coscine nutzen können, wenden Sie sich gerne direkt an das IT-ServiceDesk. Als Teil des FDM-Teams der RWTH Aachen University können wir Sie zur Nutzung von Coscine beraten oder aber auch andere Lösungen aufzeigen, falls diese Ihren Bedarf besser abdecken.

Projekte

Es gibt keine konkrete Grenze für die Anzahl an Ressourcen, die in einem Projekt hinterlegt werden können. Da die Daten in einer Ressource mit einem gemeinsamen Metadatenschema beschrieben werden, kann es innerhalb komplexerer Projekte durchaus Sinn ergeben, mehrere Ressourcen eines Typs zu haben, um verschiedene Datentypen mit entsprechenden Metadatenschemata zu beschreiben.

Für jedes Teilprojekt muss im Antrag des Hauptprojekts separat Speicherplatz beantragt werden (siehe Teilprojekte und Speicherplatz-Management).

Sollten Sie bei der Beantragung Teilprojekte vergessen haben bzw. nachträglich welche erstellen wollen, gibt es zwei Szenarien:

  1. Sie bleiben in Summe beim beantragten Speicherplatz, teilen diesen nur anders auf das Hauptprojekt und die Teilprojekte auf (z.B. von 500 GB nur im Hauptprojekt zu 250 GB im Hauptprojekt und 250 GB im Teilprojekt). Schicken Sie dann eine E-Mail an servicedesk@rwth-aachen.de.

  2. Sie überschreiten den beantragten Speicherplatz. Bitte stellen Sie dann einen neuen Antrag (siehe Speicherplatz-Management).

Sie können andere Forschende über ihre E-Mail-Adresse (falls diese von einer teilnehmenden Organisation ist) oder über ihre ORCID zu einem Projekt hinzufügen. Die Anleitung dazu finden Sie unter der Rechte- und Mitgliederverwaltung.

Falls Sie bei sich oder anderen Forschenden keine E-Mail-Adresse in Projekten sehen, liegt das vermutlich am Login über ORCID. Hintergrund ist, dass Coscine keine Informationen über persönliche Daten, wie z.B. E-Mail-Adressen von ORCID erhält.

Bitte gehen Sie zu Ihrem Benutzerprofil und fügen dort Ihre E-Mail Adresse und alle weiteren Informationen ein (Anleitung siehe Persönliche Daten).

Ressourcen und Metadaten

Der richtige Ressourcentyp hängt einerseits von der eigenen Universität und andererseits von der geplanten Verwendung ab. Auf unserer Dokumentation zu Ressourcen finden Sie alle wichtigen Informationen sowie ein Flowchart, welches Ihnen bei der Entscheidung für den richtigen Ressourcentyp helfen kann.

Wenn Sie von einer teilnehmenden Universität stammen, sollte in der zugehörigen RDS-Web Ressource bis zu 100 GB zur Verfügung stehen (weitere Informationen siehe Dokumentation). Für den Erhalt von Speicherplatz ist ein Mitarbeitendenstatus an der jeweiligen Hochschule sowie das Einloggen via SSO notwendig, damit Coscine die richtige Universität zuordnen kann. Falls bisher nur eine Anmeldung mit ORCID erfolgt ist, sollten zunächst beide Anmeldemethoden miteinander verknüpft werden (Anleitung siehe Dokumentation). Nur die Ressourcen Linked Data und RDS-Web können ohne Antrag verwendet werden. Falls Sie Speicherplatz in einem anderen Ressourcentyp benötigen, finden Sie auf unserer Dokumentation alle Links zum Antragsportal.

Sollte der zugeteilte Speicher nicht ausreichen bzw. ist keiner vorhanden, so muss der Projekt Owner Speicher beantragen. Das Formular zur Beantragung finden Sie hier: Speicherplatz-Management. Hinweis: Bachelor/Master Studierende erhalten keinen Speicherplatz in Coscine, das Projekt muss immer von den angestellten Betreuenden angelegt werden (siehe Speicherplatz-Management).

Eine schrittweise Anleitung zur Archivierung von Daten finden Sie unter dem Punkt Archivierung.

Alle Antworten zu diesem Thema finden Sie auf der Seite Programmierschnittstelle.

Dateinamen dürfen in Coscine maximal ca. 1000 Zeichen beinhalten (ohne Sonderzeichen 1000 Zeichen, mit Sonderzeichen etwas weniger).

Sollten die vorgegebenen Metadatenschemata bzw. Applikationsprofile sich als unzureichend für Ihren Zweck erweisen, so finden Sie unter Metadaten und Applikationsprofile eine Anleitung zur Erstellung eines eigenen Applikationsprofil.

Sie können in Coscine bei der Erstellung von Ressourcen eine Lizenz für Ihre Forschungsdaten auswählen, um festzulegen ob und wie ihre Daten nachgenutzt werden dürfen. Für Forschungsdaten empfehlen wir basierend auf den Empfehlungen von forschungsdaten.info die Verwendung der offenen Creative Commons Lizenzen (CC-Lizenzen). Folgende Voraussetzungen für die Vergabe von Lizenzen müssen allerdings erfüllt sein:

  • Ihre Forschungsdaten sind urheberrechtlich geschützt.
  • Sie sind Urheber*in bzw. Rechteinhaber*in der Forschungsdaten.

Wir können leider keine Rechtsberatung zu Lizenzen anbieten. Falls Sie unsicher sind, finden Sie weitere Informationen zum Urheberrecht und Forschungsdaten veröffentlichen auf forschungsdaten.info. Schauen Sie sich auch gerne das Video zum Thema an.

Im Sinne einer offenen Forschung empfehlen wir Ihnen eine Abklärung, ob offene Linzenzen für Ihre Forschungsdaten geeignet sind. Bei rechtlicher Unsicherheit können Sie das Feld frei lassen. Wenn Sie keine Lizenz wählen und Ihre Forschungsdaten urheberrechtlich geschützt sind, greift automatisch das deutsche Urheberrecht.

Hinweis: Durch die Wahl einer offenen Lizenz (z.B. CC BY 4.0) in Coscine werden die Daten nicht automatisch öffentlich verfügbar gemacht. Die Lizenz ist nur eine weitere Information (sprich ein Metadaten-Feld) zu den Daten. Wie Sie Ihre Daten öffentlich verfügbar machen, erfahren Sie unter Veröffentlichung und Auffindbarkeit von Daten.

Das richtige Metadaten-Schema bzw. Applikationsprofil hängt stark vom inhaltlichen Schwerpunkt Ihres Projekts ab. Es gibt fachspezifische (z.B. EngMeta) und generische (z.B. RADAR) Metadaten-Schema bzw. Applikationsprofile (siehe Über Metadaten und Applikationsprofile). Für verschiedene Fachbereiche haben sich bereits etablierte Metadatenstandards entwickelt. Leider können wir keine fachspezifische Beratung anbieten, wenden Sie sich dazu bitte an Ihre fachspezifische NFDI, Ihren Data Steward, forschungsdaten.info oder z.B. den Ontology Lookup Service.

Wenn Sie kein passendes Applikationsprofil in Coscine finden, können Sie sich selbst eines erstellen. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter Über Metadaten und Applikationsprofile.

Problembehandlung

Es kann sein, dass Sie sich über zwei verschiedene Dienste angemeldet haben und diesen unterschiedliche Projekte zugeordnet sind.

Sie können Ihre Accounts einfach verknüpfen um unabhängig von der Log-In-Methode Zugriff auf alle Ihre Projekte zu haben.

Die Anleitung finden Sie unter Log-In Methoden verknüpfen.

Wenn Sie die RDS-Web Ressource über den Browser benutzt haben, kann es sein, dass Ihre Dateien zu groß sind. Viele Browser erlauben max. 2-3 GB Dateigröße.

Nutzen Sie in diesem Fall entweder die Coscine Rest API oder eine RDS-S3 Ressource. Ihr Applikationsprofil können Sie auch dabei verwenden.

Falls Sie bei anderen Ressourcen Probleme mit dem Datei-Upload haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an servicedesk@rwth-aachen.de.

Sollten Ihnen die FAQ und die Anleitungen bei einem Problem nicht weiterhelfen, kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk.